Laserbehandlung für Angstpatienten – Diese Behandlungen werden gefürchtet und so hilft der Laser!

Gehören Sie zu den Menschen, die Schweißausbrüche bekommen, sobald sie an den nächsten Zahnarzttermin denken? Dann geht es Ihnen so wie einem großen Teil der deutschen Bevölkerung. Eine aktuelle Studie besagt, dass es sechs zahnmedizinische Behandlungen gibt, die dabei die größte Angst auslösen.

Wir stellen Ihnen diese Behandlungen vor und erklären gleichzeitig, wie die Laserbehandlung dort gegen bestehende Ängste helfen kann. Als Zahnarztpraxis für Angstpatiente in Leonberg, hat dieZahnarztpraxis Dr. Milan Lecic eine langjährige Erfahrung mit Angstpatienten und achtet auf möglichst schonende und vollkommen schmerzfreie Behandlungen.

Grafik von Statista zum Thema "Wie stark fürchten Sie sich vor den folgenden zahnärztlichen Behandlungen?"
© DEVK. n.d. Wie stark fürchten Sie sich vor den folgenden zahnärztlichen Behandlungen?. Statista. Zugriff am 12. Juni 2019. Verfügbar unter https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5472/umfrage/zahnarzt—angst-vor-behandlung/.

Der Laser als Ersatz für den klassischen Dentalbohrer

Die Behandlung von Karies, bei der klassischerweise ein Dentalbohrer zum Einsatz kommt, stellt für viele Zahnarztpatienten ein großes Problem dar.

Bei dieser Behandlung fungiert der Laser als Bohrerersatz, wodurch die typischen Vibrationen vermieden werden. Dadurch kann die Zahnbehandlung sehr schnelleffektiv und vor allem genau durchgeführt werden und der Patient nimmt sie viel angenehmer wahr. Durch die einhergehende Gewebeschonung verkürzt sich auch hier die Regenerationszeit und die Entstehung von möglichen Entzündungsherden wird eingedämmt.

Lasereinsatz bei der Wurzelspitzenresektion und Wurzelbehandlungen

Etwa zwei Drittel der befragten Zahnarztpatienten fürchten sich vor der Wurzelspitzenresektion und vor Wurzelbehandlungen. Dabei gehören diese beiden Behandlungen heutzutage zur Routine und können schmerz- und nebenwirkungsfrei durchgeführt werden. Sie haben beide das gleiche Ziel: den bestehenden Zahn zu erhalten. Dabei werden zunächst die Wurzelkanäle gesäubert. Sollte diese Maßnahme nicht zur Linderung der bestehenden Entzündung beitragen, wird eine Resektion, also eine Abtragung der Wurzelspitzen, durchgeführt, um die Entzündung einzudämmen.

Durch den Einsatz eines Lasers können die Wurzelspitzen sehr genau behandelt werden. Außerdem geht eine automatische Desinfektion der Wurzelkanäle einher, was zu einer verbesserten Heilung beiträgt.

Lasereinsatz bei Parodontitis

Ursache einer Parodonitis (Zahnbettentzündung) sind Keime.
Klassisch behandelt man diese unter anderem mittels Antibiotika, welche jedoch unerwünschte Nebenwirkungen zeigen: die im Darm angesiedelten Bakterien werden “versehentlich” mit abgetötet, was gleichbedeutend mit einer Zerstörung des Immunsystems ist. Dies führt zunächst zu Durchfällen und langfristig zu Verdauungstörungen und erhöhter Infektneigung.

Bei der Verwendung des Lasers werden statt dessen die Keime im Mund angefärbt, dort mit Laser bestrahlt und somit rein lokal abgetötet, ohne jegliche unerwünschte Nebenwirkungen.
Das Zahnbett reagiert auf diese Behandlung mit einer schnelleren und besseren Heilung.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten bei der Lasertechnologie

Die Laserbehandlung wird bei uns, wann immer möglich, eingesetzt und kann viele zahnärztliche Behandlungen angenehmer machen:

• Zur Unterstützung der Heilung beim Einsatz von Implantaten und Knochenaufbau
  • Zur besseren, schnelleren und schmerzärmeren Heilung nach Extraktionen (Zahn ziehen)
  • Zur sofortigen Schmerzbehandlung bei Herpes und Aphten
  • Zur ganzheitlichen Keimbehandlung in Wurzelkanälen, Zahnfleischtaschen, Wunden, Entzündungen
  • Zur schonenden Gewebeabtragung, sowohl auf der Schleimhaut, als auch auf Zähnen
  • Als Unterstützung bei der Anti-Schnarch-Behandlung

Bei Angst vor Zahnarztbesuchen erfreuen sich Laserbehandlungen immer größerer Beliebtheit. Durch die fortschreitende Technik ist es uns als Zahnärzten heutzutage möglich, Ihnen ein angenehmes und vollkommen schmerzfreies Erlebnis zu bieten.