Jetzt Termin vereinbaren! 07152 - 312 961 90
Logo der 3-Termine-Behandlung für Angstpatienten beim Zahnarzt in Leonberg

Jetzt unverbindlich anfragen:

6 Gründe für nicht wahrgenommene Zahnarzt-Besuche

Wir von der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Frank Herdach & Alexandra Deutsch haben uns auf die Betreuung von Angstpatienten spezialisiert und bieten unseren Patienten dank modernster Methoden ein schmerz- und angstfreies Zahnarzt-Erlebnis. Laut einer aktuellen Statistik gibt es einige Gründe, aus denen Patienten Zahnarztbesuche nicht wahrnehmen. Wir klären Sie über die Hauptursachen auf und gehen den möglichen Folgen von verpassten Prophylaxe-Terminen auf den Grund.

Grafiker von Statista zum Thema "Hauptgrund für nicht-wahrgenommene Zahnarztbesuche in der EU (in Prozent)"
© European Commission. n.d. Hauptgrund für nicht-wahrgenommene Zahnarztbesuche in der EU (in Prozent). Statista. Zugriff am 12. Juni 2019. Verfügbar unter https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150962/umfrage/hauptgrund-fuer-nicht-wahrgenommene-zahnarztbesuche/.
    • 1. Das „kleine“ Zahnproblem

Oftmals ist nicht nur die Angst vor der Behandlung, sondern das Herunterspielen zahnmedizinischer Probleme der Grund für nicht wahrgenommene Zahnarzt-Besuche. Viele denken beispielsweise, dass eine Überempfindlichkeit von Zähnen oder temporäre Zahnfleischschmerzen kein Grund sind, sich in ärztliche Behandlung zu begeben. Allerdings kann eine erhöhte Sensibilität auf freiliegende Zahnhälse oder Karies hindeuten. Ebenso ist schmerzendes Zahnfleisch oftmals das erste Anzeichen für eine Entzündung. Unbehandelt können diese Faktoren ernstzunehmende Krankheiten wie beispielsweise Parodontose begünstigen.

• 2. Zahnprothesen oder fehlende Zähne

Viele Menschen glauben, dass Zahnprothesen oder fehlende Zähne keine besondere Behandlung benötigen, und versäumen aus diesem Grund Zahnarztbesuche. Die Realität sieht anders aus: Gerade Zahnprothesen sollten regelmäßig auf ihre Tauglichkeit kontrolliert werden, damit sie Ihnen bestmögliche Dienste leisten können. Ebenso muss bei fehlenden Zähnen das Zahnfleisch im Auge behalten werden. Des Weiteren kann eine größere Lücke, beispielsweise aufgrund eines fehlenden Zahns, eine Zahnverschiebung nach sich ziehen, die durch regelmäßige Kontrollen verhindert werden kann.

• 3. Die „hohen“ Kosten

Ein weiterer Grund für nicht wahrgenommene Zahnarztbesuche stellt die Angst vor hohen Kosten dar.
      Über alle geplanten Behandlungsschritte klären wir Sie im Voraus auf und besprechen mögliche Alternativen und ungefähre Kosten.
      Detailliert werden diese dann im Kostenvoranschlag dargestellt.
      Das DZR (deutsches zahnärztliches Rechenzentrum), über welches unsere Abrechnung gemacht wird, bietet flexible Ratenzahlungsmodalitäten.

• 4. Angst vor dem Zahnarztbesuch

Die Angst oder Abneigung vor zahnärztlichen Behandlungen stellt für einige Patienten einen Grund dar, dem Termin fernzubleiben. Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten, dieser Angst entgegenzuwirken, wobei bei Routineuntersuchungen sowieso in der Regel keine zusätzlichen Behandlungen stattfinden. Gerne besprechen wir mit Ihnen individuell, wie wir Ihrer Angst entgegenwirken können.

• 5. Zu wenig Zeit

Gerade in unserer leistungsorientierten Gesellschaft fehlt einigen Patienten die Zeit für einen Zahnarztbesuch. Wir bieten Ihnen speziell hierfür auch nachmittags und abends Termine
      Bedenken Sie außerdem: Wenn Sie die regelmäßigen Untersuchungstermine wahrnehmen, können Defizite früh erkannt und beseitigt werden – auch dies spart Zeit und schont Ihre Gesundheit!

• 6. Der Weg zur Zahnarztpraxis

Ebenfalls ein Grund für die Versäumung von Untersuchungen stellt der Weg zur Zahnarztpraxis dar. Unsere Zahnarztpraxis DR. Herdach und Deutsch liegt sehr verkehrsgünstig in Leonberg, sodass Sie Ihren Termin schnellstmöglich wahrnehmen können.