Wie häufig sollte ich einen Kontrolltermin beim Zahnarzt wahrnehmen?

Mit einer sorgfältig durchgeführten Zahnpflege und regelmäßigen Besuchen in der Zahnarztpraxis Herdach und Deutsch in Leonberg können Sie täglich Ihr strahlendes Lächeln zeigen. Eine optimale Mundhygiene und die jährliche Prävention bei Ihrem Zahnarzt helfen dabei, Ihre Zähne ein Leben lang gesund zu halten. Doch wie häufig ist eigentlich häufig genug? Wir klären auf.

Kontrolltermine Zahnarzt Leonberg
© gamjai/stock.adobe.com

Warum sollte ich zum Kontrolltermin mein Bonusheft mitbringen?

In dem von den gesetzlichen Krankenkassen bereitgestellten Bonusheft werden alle Prophylaxe-Termine, die Sie beim Zahnarzt wahrgenommen haben, festgehalten. Heben Sie das Heft gut auf, denn dadurch haben Sie die Möglichkeit, bei eventuell notwendigem Zahnersatz einen Kostenzuschuss bei der Krankenkasse zu beantragen.

Mit dem Bonusheft können Sie nachweisen, dass Sie regelmäßig in der Praxis Dr. med. dent. Frank Herdach & Alexandra Deutsch untersucht wurden und mögliche Erkrankungen umgehend behandelt wurden.

Vorteile des Bonusheftes:

• Erinnerung an Kontrolltermin
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • Frühzeitiges Erkennen und Behandeln von Erkrankungen
  • Kostenzuschuss von 20 oder 30 % bei Implantaten, Kronen, Brücken und herausnehmbaren Prothesen

Welche Unterschiede bestehen zwischen den Kontrollterminen von Erwachsenen und Kindern?

Die sogenannte Individualprophylaxe sollte bei Kindern zweimal pro Jahr durchgeführt und im Bonusheft notiert werden. Da das Gebiss vor allem beim Wechsel von den Milch- zu den Erwachsenenzähnen stetigen Veränderungen unterworfen ist, wird ein kürzeres Untersuchungsintervall notwendig. Bei Erwachsenen genügt es, wenn sie einmal pro Jahr in ihrer Zahnarztpraxis vorbeischauen.

Kinder erhalten im Rahmen der Individualprophylaxe neben einer gründlichen Untersuchung auch Beratungen zur Pflege ihrer Zähne. Bei Erwachsenen wird vor allem der Gesundheitszustand von Zähnen, Wurzeln und Zahnfleisch untersucht und durch Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung gestärkt.

Wer zahlt die Kontrolle beim Zahnarzt?

Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt helfen Ihnen, eine eventuell auftretende zahnmedizinische Erkrankung frühzeitig zu erkennen und diese entsprechend behandeln zu lassen. Schnelles Eingreifen kann in vielen Fällen größere Probleme mit Ihren Zähnen verhindern und spart zudem Geld für zusätzliche Therapien.

Aus diesem Grund übernimmt Ihre gesetzliche Krankenkasse die Kosten für den Kontrolltermin. Einige sinnvolle Leistungen, die in diesem Zusammenhang von der Praxis angeboten werden, müssen Sie allerdings teilweise oder vollständig selbst bezahlen, beispielsweise die professionelle Zahnreinigung.

Welche Maßnahmen umfasst die Kontrolle?

Dem Vorsorgetermin in der Zahnarztpraxis Herdach und Deutsch in Leonberg können Sie ganz entspannt entgegensehen. Wir untersuchen Sie mit modernster Technik und können bei Bedarf schmerzarme Therapien anbieten. Zu einer zahnmedizinischen Routine-Kontrolle zählen neben der Untersuchung von Gebiss und Mundflora auch Maßnahmen, die Ihre Zahngesundheit stärken sollen.

Unser Angebot im Bereich der Prophylaxe umfasst unter anderem:

• Beratung für die Zahnpflege zu Hause
  • Prophylaxe für Schwangere, Diabetiker und andere Risikogruppen
  • Prophylaxe für Kleinkinder (Milchgebiss)
  • Individualprophylaxe für Kinder
  • Professionelle Zahnreinigungen
  • Tiefenfluoridierung
  • Laserbehandlung zur Beseitigung von Karies- und Parodontitisbakterien
  • Versiegelung von Fissuren

Fazit

Regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt können Ihre Zahngesundheit und damit das Wohlbefinden stärken. Auftretende Krankheiten können durch frühzeitige Diagnosen oft im Anfangsstadium erfolgreich behandelt werden und ziehen selten Folgeerkrankungen nach sich.