Angst vor der Zahnbehandlung – diese Entspannungsübungen helfen

Auch selbstbewusste Menschen, die fest im Leben stehen, können mit einem starken Angstgefühl konfrontiert sein, wenn ein Termin in der Zahnarztpraxis ansteht. Das Angstgefühl ist dabei auf die erwarteten Schmerzen gerichtet und ist verbunden mit einem Ohnmachtsgefühl, weil man sich den behandelnden Zahnärztinnen und -ärzten ausgeliefert fühlt.

Für Angstpatientinnen und -patienten ist jeder Besuch in der Zahnarztpraxis mit einem enormen Leidensdruck verbunden. Es gibt jedoch Verfahren und Möglichkeiten, mit denen Abhilfe geschaffen werden kann. Unsere Zahnarztpraxis für Angstpatienten in Leonberg klärt Sie über Angstsymptome auf und stellt Ihnen drei Entspannungsübungen vor, mit denen Sie Angst und Stress abbauen können.

Was bedeutet Angst und wie wirkt sich diese aus?

Evolutionspsychologisch ist Angst eine Fluchtreaktion auf Situationen, die als gefährlich empfunden werden. Was aus der Sicht der Evolutionspsychologie sinnvoll ist, kann bei einem Zahnarzttermin zur Qual werden. Mögliche Folgen sind, dass Angstpatientinnen und -patienten es vermeiden, Zahnärztinnen und -ärzte aufzusuchen. Dadurch sind Angstpatientinnen und -patienten in einem höheren Maße von Karies, Parodontitis, Zahnausfall sowie Herz- und Kreislauferkrankungen betroffen.

Die Situation in der Zahnarztpraxis wird von Angstpatientinnen und -patienten subjektiv als Gefahr gedeutet, wodurch körperliche Symptome auftreten. Durch die körperlichen Symptome wiederum wird die subjektiv empfundene Gefahr in der Zahnarztpraxis verstärkt. Durch diesen Teufelskreis wird die Angstsymptomatik verstärkt.

Angstpatientinnen und -patienten sind unterschiedlich und entwickeln je nach Typ eigene Symptomatiken. Das hat mit der Ausschüttung von unterschiedlichen Stresshormonen wie Kortisol und Adrenalin zu tun. Mögliche Symptome sind:

• Anspannung der Muskeln
  • Anstieg des Blutdruckes
  • Blutgefäßverengung
  • Schwindelgefühle
  • Zittern, Nervosität
  • Schnappatmung
  • Brechreiz
  • Sprechunfähigkeit

So können Ihnen Entspannungsübungen helfen

Wenn Sie unter Angst leiden, empfehlen wir Ihnen, eine Zahnarztpraxis zu wählen, die auf Angstpatientinnen und -patienten spezialisiert ist. Sie brauchen Zahnärztinnen und -ärzte, die ihre Gefühle respektieren und Verfahren zur Angst- und Stressreduktion in die Behandlung mit einbeziehen. Auf Angstpatientinnen und -patienten spezialisierte Zahnärztinnen und -ärzte können das Schmerz- und Angstempfinden bei auftretenden Symptomen spürbar reduzieren.

Angstpatientinnen und -patienten sollten sich zudem Übungen aneignen, mit denen sie sich in Angst- und Stresssituationen selbstständig entspannen können. Dadurch können Termine in der Zahnarztpraxis mit geringerem Leidensdruck wahrgenommen werden. Je nach Vorlieben stehen hierbei verschiedene Übungen zur Verfügung.

Meditierender Mann in der Natur